Reiner S. Bandorf
MED SALES EXPERTS

 

09.05.2023

Healthcare- und Lifescience-Vertrieb im Fokus

healthcare_quelle_pixabay_lizenzfrei.jpg
In zahlreichen Beratungs- und Vertriebsprojekten, speziell in den Bereichen Healthcare und Lifescience habe ich eine große Anzahl vertrieblich tätiger Mitarbeiter*innen und Führungskräften aus unterschiedlichsten Branchen kennengelernt, die ein, aus ihrem Blickwinkel wichtiges Ziel vereint hat: die bestmögliche Versorgung von Patienten mit innovativen Medizinprodukten und wirkungsvollen Therapien und Heilmitteln.

Die Healthcare- und Lifescience-Branche sind eng miteinander verbunden, aber es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden. Das Healthcare-Business konzentriert sich hauptsächlich auf die Bereitstellung von medizinischen Dienstleistungen und Produkten für Patienten, um ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Dies beinhaltet Krankenhäuser, Kliniken, Arztpraxen, Apotheken und andere Einrichtungen, die direkt mit Patienten interagieren. Die Industrie bietet auch eine breite Palette von Produkten wie Medikamente, medizinische Geräte und Diagnostik-Tools.
Das Lifescience-Business hingegen konzentriert sich auf die Erforschung, Entwicklung und Produktion von Produkten, die für die Biotechnologie, Pharma- und Medizintechnikindustrie bestimmt sind. Die Branche befasst sich mit der Entdeckung und Entwicklung neuer Therapien, Diagnostika und medizinischer Geräte. Das Ziel der Lifescience-Industrie ist es, innovative Produkte zu schaffen, die Leben retten und verbessern können.

Ein weiterer Unterschied zwischen beiden Branchen ist, dass das Lifescience-Business oft eng mit der akademischen Forschung zusammenarbeitet, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und innovative Produkte zu entwickeln, während das Healthcare-Business eher auf die Umsetzung der vorhandenen Erkenntnisse in der klinischen Praxis konzentriert ist. Insgesamt gibt es also einige Gemeinsamkeiten zwischen beiden Branchen, aber auch einige wichtige Unterschiede in Bezug auf ihre Ziele, Produkte und Kunden.

Sie sind in Ihrem Healthcare- und Lifescience verantwortlich für den Vertrieb und sehen Entwicklungspotenzial bei Ihrer Außen- und Innendienstorganisation?! Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie Ihre Ziele in 2023 trotz widriger Markt- und Wettbewerbsbedingungen erreichen können.  Fordern Sie noch heute ein Beratungs- oder Auditangebot an!

Ihr Reiner S. Bandorf

#vertrieb #vertriebsentwicklung #vertriebsmanagement #vertriebsaudit #medizintechnik #healthcare-business #qualitätsmanagement #MDR #ISO13485

Admin - 11:25:21 @ Vertrieb, Healthcare